Seit nunmehr 16 Jahren ist Edeka in Gerolzhofen im Gewerbegebiet Am Spielsee präsent. 1997 wurde der Markt erbaut und als Edeka-Regiebetrieb auf 1000 m2 eröffnet. Im Jahr 2003 übernahm Stefan Popp den Betrieb, der damals zwölf Mitarbeiter beschäftigte. Seither hat sich einiges getan. Nicht nur, dass 2006 die Fläche des Marktes auf 1400 m2 vergrößert wurde, auch die Zahl der Mitarbeiter wuchs kontinuierlich an. Heute beschäftigt Edeka Popp 38 Personen in Voll-, Teilzeit oder auf geringfügiger Basis, darunter sind auch drei Auszubildende. Ihr Gesicht komplett verändert hat vor einigen Wochen die Feinkost-Bedienungstheke. Ein komplettes Wochenende lang wurde Ende August, Anfang September Tag und Nacht durchgearbeitet, um die alte Theke zu entfernen und durch eine moderne neue, 14 Meter lange zu ersetzen. Diese gilt nicht nur als die energieeffizienteste auf dem deutschen Markt, sondern erlaubt auch eine noch ansprechendere Präsentation der Ware. Blickfang der neuen Theke ist der so genannte MaxPoint“ – eine Art Karussell, in dem ein nach Wetterlage und Jahreszeit variierendes Sortiment an Leckereien angeboten wird. Eine Neuerung stellen auch die Flat-Screens dar, die an die Stelle der bisherigen Preistafeln getreten sind. Sie sind nicht nur besser lesbar, sondern bieten dem Kunden
auch Zusatzinformationen wie etwa Beispielfotos der Ware. Ferner erlauben es die Flat-Screens dem Metzgereiteam, rasch zu reagieren und etwa bei schönem Wetter dem Kunden mit nur einem Tastendruck etwa Grillartikel zum Aktionspreis oder neu im Sortiment befindliche Artikel visuell zu präsentieren. Des weiteren hat Edeka Popp neue, moderne Waagensysteme angeschafft. Einer der Vorteile für den Kunden ist, dass auf Wunsch die in der Ware befindlichen Zusatzstoffe mit ausgedruckt werden können. So ist auf dem Display der Waage auch erkennbar, ob ein Wurstartikel laktose- oder glutenfrei ist. Als besonderen Service spuckt die Waage auf einen Kundenwunsch hin auch gleich noch zum gekauften Artikel passende Rezeptvorschläge aus. Viele Neuerungen also, die den Einkauf bei Edeka Popp noch kundenfreundlicher machen. Dazu kommt das bekannt vielfältige und qualitativ hochwertige Sortiment. Die Wurstwaren werden regelmäßig von der DLG prämiert, viele sind zudem laktosefrei, was der Kunde von der Fachkraft an der Theke und nicht zuletzt durch die neue Preisauszeichnung erfahren kann. Metzger Matthias Markert macht täglich frische Bratwürste, Fleischspieße,
verschiedene Grillartikel, diverse Bräten und noch vieles mehr. Zusätzlich zur Wurst- und Fleischbedientheke bietet die neu gestaltete Feinkostabteilung bei Edeka Popp auf 2,50 Meter Länge eine Vielzahl an Käsespezialitäten, ferner die einzige Frischfischtheke Gerolzhofens und dazu noch eine drei Meter lange Wurstund Fleisch-SB-Theke. Doch was ist die schönste, modernste Theke wert ohne das fachkundige Personal dahinter? Diesem stetig wachsenden Bedarf an Fachkräften trägt Edeka Popp dadurch Rechnung, dass auch im Jahr 2014 wieder eigene Fleischereifachverkäufer/innen ausgebildet werden. Bewerbungen werden schon jetzt gerne entgegen
genommen.
Die Handballabteilung des TVG bedankt sich bei Familie Popp, dass sie nun bereits für die dritte Saison Lebensmittel für den Pausenverkauf zur Verfügung stellt und in dieser Saison als einer der Trikot-Sponsoren auftritt.